„Unterwegs …“ mit Martin Gietz

Die Ausstellung „Unterwegs….“  – Zeichnungen, Druckgrafik, Malerei  von und mit Martin Gietz ist bis 19. August 2025 im Bürgerbüro von Sven Meyer in Berlin-Tegel, Grußdorfstraße 16 zu den Öffnungszeiten des Büros zu sehen, zu betrachten und zu staunen.

Martin Gietz in seinem Atelier

Zur Vernissage am Freitag, den 16.05. wurden die Freunde und Gäste durch Sven Meyer (MdA) begrüßt, die einführenden Worte kamen von Detlef Dzembritzki, unserem ehemaligen Bezirksbürgermeister von Reinickendorf. Er brachte die langjährige Verbindung auf den Punkt, Martin Gietz als Kunsterziehungslehrer und Detlef Dzembritzki als Schul-Stadtrat und später als Bezirksbürgermeister. Ihre Wege kreutzen sich in dieser Zeit und bis heute des öfteren. An Anekdoten mangelte es in der Begrüßungsrede nicht.

Zur Vernissage: Sven Meyer, Martin Gietz, Detlef Dzembritzki, Philipp Teubner (v.l) vor „Neuen Turm für Babel“ – Farbholzschnitt von 2008

Martin Gietz ist einer der prägenden Künstler Reinickendorfs, seit über 50 Jahren ist er als Kunsterzieher und vor allem als Künstler aktiv, mit vielen Ausstellungen und Auszeichnungen.

Der Titel „Unterwegs“ besagt seine Sichtweise, von Konradshöhe über Reinickendorf nach Berlin, dem Berliner Umland und zu seinen Fernreisen…. dazu die Kunst in den verschiedensten Techniken.

Martin Gietz: Reinickendorfer Spaziergänge – 1987

Alles wird dann in seinem Atelier in Konradshöhe oder in Velten umgesetzt. Ich durfte vor einigen Jahren mal einen Druck mit einer Straßenwalze in seiner Druckwerkstatt in Velten beobachten, gewaltig!

„Wieder mal in Velten“ von Martin Gietz

Der Film „unterDRUCK ÜBERdruck“ über das Schaffen von Martin Gietz in Regie von Philipp Teubner wird am 19.05. ab 19 Uhr im Bürgerbüro zu sehen sein, oder auf  https://martingietz.de/

Related posts

Leave a Comment